banner_mannschaft_1024.JPG

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Über uns
  3. Wer sind wir

Wer sind wir

Die Wasserwacht Erfurt ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Erfurt. Unser ehrenamtlich arbeitendes Ausbilder-Team, bestehend aus Studenten, Berufstätigen und Ruheständlern, ist in einer generationsübergreifenden Zusammenarbeit stets bemüht die anfallenden Aufgaben der Wasserwacht in die Hand zu nehmen. Darunter fallen die Aus- und Fortbildung von Rettungsschwimmern sowie die Verbreitung der Kenntnisse und Fähigkeiten des Schwimmens, die Heranführung Jugendlicher an die Ideen des Roten Kreuzes sowie die Lehrgänge auf dem Gebiet der Ersten Hilfe und im Sanitätsbereich.
Wer noch kein allzu guter Schwimmer ist sollte sich dennoch nicht scheuen bei uns einmal vorbeizuschauen, denn jeder von uns hat auch einmal klein angefangen. Voraussetzung bei uns mitzumachen ist eine ausreichende Portion Mut, das richtige Durchhaltevermögen, Spaß am Sport und Freude am Helfen. Am Wichtigsten ist jedoch der eigene Wille ein guter Rettungsschwimmer bzw. eine gute Rettungsschwimmerin zu werden. Unser Schwimmtraining ist speziell ausgerichtet, sodass es jedem möglich ist bei uns einzusteigen. Parallel zur praktischen Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung veranstalten wir Kurse zu den theoretischen Grundlagen des Rettungsschwimmens sowie der Ersten Hilfe.
Besonders für Kinder und Jugendliche versuchen wir durch unsere vielseitigen Aktivitäten eine gelungen Abwechslung zum stressigen Alltag herzustellen. Auch wenn dies in der heutigen Zeit, die mehr und mehr von Computer und Fernsehen geprägt ist, gar nicht so einfach erscheint. Im eigenen Interesse sowie im Interesse Ihrer Kinder ist es jedoch wichtig durch den Sport die Chance zu nutzen jetzt und in Zukunft gesund und fit zu bleiben. Nutzen sie also diese Chance!

Ein wichtiger Bestandteil im Vereinsalltag sind die unzähligen Wettbewerbe im Kinder- und Jugend- sowie im Erwachsenenbereich. So z.B. die alljährlichen Teilnahmen an Landes- und Bundesmeisterschaften, bei denen unsere Mannschaften hervorragende Ergebnisse erzielen. Auch außerhalb der Schwimmhallen sind wir, besonders im Sommer, bei vielen Outdoor-Veranstaltungen, wie z.B. den Langenstreckenschwimmen im Thüringencup, zahlreich vertreten. Aber auch die winterlichen Gewässer scheuen wir nicht und so sind auch immer ein paar wagemutige Schwimmer dabei, die sich alljährlich im Januar zum traditionellen Donauschwimmen in die Fluten stürzen.
Durch all diese gemeinsamen Aktivitäten haben sich bis dato viele Freundschaften entwickelt die im Verein für ein angenehmes Klima sorgen und auch darüber hinaus von Bestand sind. Also, wen die Lust am Rettungsschwimmen bei der Wasserwacht Erfurt gepackt hat, einfach mal reinschauen!

Andreas Lipfert